Wir haben alle schon mal eine Sternschnuppe gesehen und trotzdem ist wieder jede Sternschnuppe völlig faszinierend.
Im Weltall gibt es viele kleine Teilchen, wenn diese auf unsere Erde treffen, werden sie rasend schnell. Unsere Atmosphäre bremst die Teilchen ab, durch diese Reibung mit der Lufthülle, glühen sie durch die Reibungshitze hell auf. Und in diesem moment sieht man eine Sternschnuppe.
Die Sternschnuppe wird auch Meteor genannt. Es gibt aber noch Meteoriten und Meteoroiden, alle drei sind unterschiedlich.
Meteoroide sind Körper im interplanetarischen Raum. Also alles, was im Weltall an kleineren Teilen so rumfliegt. Erreicht ein solches Stück die Erdoberfläche, bezeichnet man es als Meteorit.
Der Begriff Meteor stammt vom griechischen Wort „meteoron“ und bedeutet „in der Luft schwebend“. Die Griechen bezeichneten damit verschiedene Erscheinungen am Himmel. Meteoroide sind unterschiedlich grosse Stücke mit Durchmessern von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern.
Sporadische Meteore können mit Geduld am dunklen Nachthimmel beobachtet werden. Diese sporadischen Meteore ziehen in alle Richtungen Spuren über den Sternenhimmel. Sie werden als Überbleibsel der Entstehung des Sonnensystems bezeichnet. Einige sind bei der Bildung der Planeten übriggeblieben oder wurden in einer frühen Phase des Sonnensystems gebildet. Die meisten sporadischen Meteore stammen aus dem Asteroidengürtel, zwischen Mars und Jupiter und werden von Ihrer ursprünglichen Bahn abgelenkt.
Die Gesteinsstücke folgen einer Bahn, die durch die Schwerkraft der Sonne und der Planeten bestimmt wird. Trifft so ein Teilchen die Bahn der Erde wird es zum Meteor.
Jeden Tag dringen Meteoroide in die Erdatmosphäre ein. Es kommt auch vor das beinahe faustgrosse Stücke auf die Erde treffen. Je grösser ein Meteoroid ist desto eher kommt er in Richtung Erboden. Dadurch fallen auch viele Tonnen Staub aus dem Weltall auf die Erde.
Quellen:
Bild1:http://www.stern.de/panorama/wissen/sternschnuppen-regen-ueber-deutschland--blick-in-den-nachthimmel-lohnt-sich-6377012.html
Alle Infos aus:
http://www.zdf.de/terra-xpress/wie-sternschnuppen-gluehen-5901486.html
Quellen:
Bild1:http://www.stern.de/panorama/wissen/sternschnuppen-regen-ueber-deutschland--blick-in-den-nachthimmel-lohnt-sich-6377012.html
Alle Infos aus:
http://www.zdf.de/terra-xpress/wie-sternschnuppen-gluehen-5901486.html